Frankenslot Leitkiel bei Slot.it LMP

Da bei mir alle Fahrzeuge mit Frankenslot-Leitkielen ausgerüstet werden, wollte ich dieses auch bei den LMP-Fahrzeugen machen. Leider hat Slot.it hier eine völlig andere Art der Leitkielaufhängung umgesetzt, so dass hier ein paar Änderungen am Chassis gemacht werden mussten. Zunächst wurde der vordere Steg der Leitkielhalterung entfernt und der Ring der Halterung dünner geschliffen, so dass der Leitkiel eingesetzt werden konnte und sich frei bewegen ließ. Anschließend mußte der verbleibende Steg von der Unterseite verstärkt werden – es zeigte sich bei dem ersten Versuch, dass dieser unter der Belastung sonst schnell brechen kann. Hierzu wurde Stabilität Express verwendet. Die Oberfläche des aufgefüllten Bereichs wurde danach etwas plan geschliffen – ein genaues Arbeiten ist hier nicht notwendig, das der Leitkiel hier nachher nicht direkt aufliegt. Da die Leitkielhalterung ca. 1mm in die Grundplatte des Chassis eingelassen ist, wurde um den Stift des Leitkiels ein Kunststoffring mit einer Stärke von ca. 1 mm gelegt. Dieser ist in diesem Fall aus einem Stück Plastik von Schnittresten einer Carrera Schiene zurechtgeschnitten und geschliffen worden. Als Leitkiel wurde der normale Frankenslot Leitkiel für Slot.it verwendet.

Leitkiel eingebaut

Steg entfernt und Halterung geschliffen

Steg aufgefüllt

Füllung geschliffen

Leitkiel mit Ring